Ihre Immobilie kaufen

Der erste Schritt für uns bei Marbella Apartments ist, die richtige Immobilie für Sie zu finden. Um das zu tun, werden wir uns Ihre Vorstellungen anhören und dann auswählen, welche Immobilien für eine Besichtigung in Frage kommen. Dabei arbeiten wir mit anderen Agenturen zusammen. Es gibt also keine Immobilie auf dem Markt, die wir Ihnen nicht zeigen können. Sobald wir gefunden haben, wonach Sie suchen, leiten wir Sie durch den gesamten Prozess bis zum Abschluss.

Der Kaufvorgang in Spanien

In Spanien müssen wir durch drei rechtliche Phasen hindurch.

  1. Sie reservieren die Immobilie indem Sie eine Vorauszahlung leisten
  2. Sie unterzeichnen einen privaten Vertrag
  3. Das Geschäft wird besiegelt durch die Unterzeichnung der notariellen Eigentumsurkunde

1) Reservierung der Immobilie:

Damit der Besitzer und die Agentur die Immobilie vom Markt nehmen, müssen Sie eine Vorauszahlung von 6.000 Euro leisten, die bei Ihrem Anwalt hinterlegt wird. Ihr Anwalt wird dann mit der erforderlichen rechtlichen Sorgfalt sicherstellen, dass die Immobilie legal ist. Sollte es in diesem Stadium irgendwelche Probleme geben, ist Ihre Vorauszahlung voll rückzahlbar. Danach gehen Sie zu Stufe 2.

2) Privater Vertrag:

In diesem Stadium machen die Anwälte, die Sie und den Verkäufer repräsentieren, einen privaten Vertrag aus, in dem die Summe des Kaufes und was in den Kauf eingeschlossen wird, festgelegt wird. Damit steigt Ihre Vorauszahlungssumme auf 10% abzüglich der 6.000 Euro, die Sie bereits gezahlt haben.

Die Zeit zwischen dem Abschluss des privaten Vertrages und dem endgültigen Abschluss wird genutzt, um den Stand aller öffentlichen Zahlungen zu überprüfen. Darunter fallen hauptsächlich Grundsteuern, Müllgebühren und die monatlichen Gemeindeabgaben. Sollten dort Schulden festgestellt werden, so werden diese von der Endzahlung heruntergerechnet und Ihr Anwalt wird sie begleichen.

3) Abschluss der Transaktion:

Beim Notar werden beide Rechtsanwälte die Transaktion abschließen, indem sie die notariellen Eigentumsurkunden unterzeichnen und die Schecks übergeben. Die Immobilienagentur wird vom Verkäufer bezahlt. Alle Schlüssel werden in diesem Stadium an den Rechtsanwalt übergeben, der den Käufer repräsentiert.

Wenn sie in Spanien eine Immobilie kaufen, dann werden die folgenden Kosten auf den Käufer zukommen. Diese Kosten unterscheiden sich je nachdem, ob die Immobilie ein Wiederverkauf (second hand) oder ein Neukauf (aus erster Hand) ist.

Wiederverkaufsimmobilie:

Grunderwerbssteuer an die örtliche andalusische Regierung:

  1. 8% für einen Verkaufspreis unter 400.000 Euro
  2. 9 % from over 400,000 to 700,000 Euros
  3. 10% für über 700.000 Euro
  4. 1% Gebühr für Ihren Anwalt
  5. 1% Notar und Registrierungsgebühren
  6. 1,5% Stempel-Steuer für die Registrierung der notariellen Eigentumsurkunde

Verkauf einer neuen Immobilie (Erstverkauf):

  1. 10% MwSt. (in Spanien IVA)
  2. 1% Anwaltsgebühr
  3. 1% Notar und Registrierungsgebühren
  4. 1,5% Stempel-Steuer für die Registrierung der notariellen Eigentumsurkunde

Wenn ein Darlehen in einer spanischen Bank benötigt wird, dann werden normalerweise weitere 1 - 1.5% an Einrichtungsgebühren fällig.

Wenn Sie zu einem dieser Themen weitere Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Ihre Immobilie verkaufen

Es kann ein nervenaufreibender Prozess sein, Ihre Immobilie zu verkaufen aber das muss nicht so sein! Wir hier bei Marbella Apartments werden Sie auf professionelle Weise mit geringsten Gebühren durch den Prozess führen.

Wertgutachten Ihrer Immobilie

Hier ist es entscheidend, dass Sie die richtige Agentur beauftragen, weil Marktkenntnis und Erfahrung unschätzbar sind. Bei Marbella Apartments haben wir seit mehr als 20 Jahren Wohnungen die ganze Küste entlang verkauft und deswegen sind wir sicher, dass wir den Preis richtig einschätzen können.

Ihre Immobilie vermarkten

Wir haben die sich immer verändernden Marketing Trends über die Jahre verfolgt und haben unsere Strategie entsprechend angepasst. Unsere hoch rangierenden Marbella Apartments Webseiten sind der perfekte Ort, wo Sie Ihre Immobilie präsentieren können. Wir arbeiten auch mit sorgfältig ausgewählten internationalen Partnern zusammen und stellen so eine internationale Exposition Ihrer Immobilie sicher.

Wir sind noch nicht fertig

Bis der Verkauf perfekt ist werden wir Sie an der Hand nehmen und durch den Prozess begleiten, um sicher zu stellen, dass Sie die richtigen Entscheidungen fällen, wann immer sie anstehen. Wir haben nicht vergessen, dass es für Sie eine ungewöhnliche Erfahrung ist, eine Immobilie im Ausland zu verkaufen. Für uns ist es nicht ungewöhnlich, weil wir es hier bei Marbella Apartments jeden Tag tun.

Bitte kontaktieren Sie uns und wir werden Ihnen einen unserer professionellen Verkaufsberater zuweisen, der Ihnen eine KOSTENLOSE Bewertung geben wird.

Buying your property

The first step for us at Marbella Apartments is to find the right property for you. To enable us to do that we will listen to your criteria and then select what fits for you to view. We collaborate with all the other agencies so there is nothing for sale we cannot show you. When we have found what you are looking for we will guide you through the process to completion.

The Spanish Buying Process

In Spain, we have to go through 3 legal phases.

  1. You reserve the property by paying a deposit
  2. You sign a private contract
  3. Completion of the transaction by signing the deed at the notary

1) Reserving the Property:

In order for the owner and agency to take the property off the market you have to pay a deposit of 6,000 Euros which is lodged with your lawyer. Your lawyer will then complete due diligence to ensure the legality of the property. If there are any problems at this stage your deposit is fully refundable. After this you go to stage 2.

2) Private Contract:

At this stage the lawyers representing you and the vendors will form a private contract stating the purchase price and anything else that is included. Your deposit will now increase to 10% less the 6,000 Euros that you have already payed.

The time between private contract and completion is used to check all public and community payments. This is basically Property Tax, Rubbish collection and monthly community fee. If there are any debts attached to the property they will be deducted from the final payment and your lawyer will pay them.

3) Completion of the transaction:

At the notary both lawyers will complete the transaction by signing the deeds and handing over the cheques. The Real Estate Agency will be paid by the Vendor. All keys to the property will be handed over to the lawyer representing the buyer at this stage.

When buying a property in Spain the following costs will be incurred by the buyer. This costs vary depending on whether it is a Second Hand (Resale) or a new (First Sale) property.

Resale Property:

Transfer tax paid to the local Andalusian Government:

  1. 8% for a sale price of under 400,000 Euros
  2. 9% from over 400,000 to 700,000 Euros
  3. 10% for over 700,000 Euros
  4. 1% Fee to your Lawyer
  5. 1% Notary and Registration Fee
  6. 1.5% Stamp duty to be paid for registering the deed

New Property Sale (First Sale):

  1. 10% IVA (VAT) as it is in Spain
  2. 1% Fee to your Lawyer
  3. 1% Notary and registration fee
  4. 1.5% Stamp Duty to be paid for registering the deed

If a mortgage is required from a Spanish bank, then typically a further 1 – 1.5% will be incurred for set up charges.

If you require further help regarding any of this, please do not hesitate to contact us

Selling your Property

Selling your property can be a stressful process but it does not need to be that way! We at Marbella Apartments will guide you through the process in a professional manner with minimum fuss.

Valuation of your Property

This is where it is crucial that you engage the right agency as you cannot beat market knowledge and experience. We at Marbella Apartments have been selling apartments all along the coast for over 20 years and thus are confident we will get the price right.

Marketing Your Property

We have over the years followed the ever-changing marketing trends and adapted our strategy accordingly. Our high-ranking Marbella apartment web pages are the perfect place to present your apartment. We also work together with carefully selected international partners thus ensuring international exposure.

Our work is not finished

Before the sale completes we will guide you by the hand through the process thus ensuring that you make the right decisions as they present themselves. We do not forget that this may be an unusual experience for our clients selling a property in a foreign country. It is not unusual for us because we have been doing it every day at Marbella Apartments.

Please contact us and we will arrange for one of our professional listing consultants to give you a FREE Valuation.